Erste Akademie für Geistige Fotografie

Die Fotografie in ihrer reinsten und edelsten Form ist die Geistige Fotografie. Sie hebt das Bewusstsein an und wird die Fotografie der Welt verändern.

Die erste Akademie für Geistige Fotografie hat ihren Sitz in Düsseldorf in der Stresemannstraße 43, dort wo David Wared auch die Lichtbewusstseinakademie gegründet hat. Beides ist auf der ganzen Welt zuhause. Die Akademie ist ein Kraftort, ein Taktort der Inspiration, des Wohlbefindens und der Begegnungen.

Die erste Akademie für Geistige Fotografie bietet Seminare neben den klassischen Fotografie-Themen auch Workshops zu den Grundlagen der Fotografie an. Noch nie wurde so grundlegend über die Tiefe und Sinnhaftigkeit der Fotografie, die in der Geistigen Fotografie ihren höchsten Ausdruck findet, gesprochen, philosophiert und praktiziert. Z.B. lässt sich alleine durch Bildbesprechungen der eigenen Fotos erkennen, warum und wo Du Dich verbessern kannst. Dabei geht es weder um Ansichten oder Übersichten, sondern um Ein-Sichten.

Du erlebst, wie sekundär es ist, womit Du Bilder kreierst. Wichtig ist, dass Du Dich vom Zauber des Lichtes, vom Zauber der Möglichkeiten begeistern und wieder entzaubern lässt, um die Form hinter der Form zu erkennen.

Mit Empathie, Phantasie und mit großer Freude arbeiten wir an klassischen Themen wie z.B. dem high-end Portrait im Studio.

Du kommst in die Lage, das Portrait Deines Lebens zu kreieren, wir arbeiten mit extremen Schärfen und Unschärfen und erleben wie das Licht dabei für Leben sorgt. Du erfährst die Möglichkeiten Deiner Kamera, Du erlebst die Gegenwärtigkeit des Lichts und das Wichtigste – Du lernst Dich selbst dabei kennen.

ein dunkelhäutiger nackter Mann berührt hingebungsvoll eine hellhäutige Götterbotin, wie in Rodin's Abbildung

Diese Fotografie ist eine Hommage an Auguste Rodin. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich bei einem Besuch in Paris im einem Museum Gänsehaut! Ich war so berührt von den in Marmor gemeißelten Darstellungen Rodin’s, dass ich mir eine Postkarte (unüblich für mich) von zwei Liebenden gekauft habe. Jahre später konnte ich den Geist von der Rodin-Darstellung in einer Fotografie mit zwei Tänzern der Deutschen Oper am Rhein fotografieren.